Aktionen der Grundschule St. Walburg

Schulfest am 12. Mai zum Thema: Nachhaltigkeit - und endlich wieder gemeinsam feiern!

Modenschau der Second Hand Kollektion

Erster Schultag am 12. September: Begrüßung mit dem Löwen, der zur Schule kommt

Wir freuen uns sehr auf unsere drei ersten Klassen! Ein kleines Lesespiel vom Löwen.

Namenstagsgratulation- am 18. September ein Ständchen für Äbtissin Mutter Hildegard

Wir feiern mit der Nachbarin aus der Abtei St. Walburg den Namenstag vom 17. September, Fest der Hl. Hildegard, nach.

U 18 Wahlen an der Schule St. Walburg

Um Demokratie zu verstehen und vor der Landtagswahl mitzuteilen, wozu es Wahlen gibt, nimmt unsere Schule an den U 18 Wahlen teil. Sie erklären als spielerische Übung, wie Entscheidungen getroffen werden bei einer Wahl. Wir wählen ja auch ab der 3. Klasse Klassensprecher und fragen die Kinder wo möglich nach ihrer Meinung. Für ihr besonderes Engagement danken wir unserer JaS Anna Speer und Andrea Bittlmayer.

U 18 Wahlen: unsere 3. und 4. Klassen gingen am 29. September zum Wahllokal am Marktplatz!

Resilienztraining mit Martina Göbel: "Stark auch ohne Muckis" in den 2. Klassen.

Mit viel Einfühlungsvermögen und großem Wissen schult Frau Göbel die Kinder unserer zweiten Klassen Anfang Oktober und stärkt ihr Selbstwertgefühl, auch ohne Muskelkraft und Streit Konflikte lösen zu können. Löwe, Mücke und Schaf helfen ihr dabei und bleiben in den Klassen unvergessen.

Das schöne Herbstwetter zum Wandern genutzt ...

Die ersten Klassen pflanzen mit dem Bürgermeister, dem Förster, den Schulleitern Frau Funk, Herrn Neumayr und vielen Helfern Bäume am Waldlehrpfad - wer besucht unseren kleinen Wald? 18. Oktober

Projekt "Singende Grundschule": Wir singen und üben in allen Klassen mit Herrn Faig, Frau Hödtke und Frau Dirbach für unser Weihnachtsspiel

Walderlebniszentrum Schernfeld am 9. November mit Klasse 3a und Klasse 3b: Es war spitze! Spielerisch Bäume kennenlernen und Waldwissen anwenden ... So gab es viele Siegergruppen und zwei Hauptsieger!

Alle singen am 10. November gemeinsam das Martinslied in der Turnhalle: Wir sind die "singende Grundschule"!

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu allen Klassen. Und er freute sich über das herzliche Willkommen!

Die Schule St. Walburg schloss sich der Aktion "Geschenk mit Herz" von Humedica an. Gemeinsam mit verschiedenen Organisationen der Stadt kamen 105 Päckchen für Kinder in Not auf den Weg. Danke an alle Spender.

Beim Adventsmarkt am 9. Dezember sangen und spielten die Klassen 1c, 2c und 3b mit ihren Lehrkräften. Es brachte viel Freude!

"Platz für Jesus" in der Krippe machten mit dem Esel gemeinsam alle Kinder der Schule bei der Vorweihnachtsfeier. Herr Manfred Faig und Frau Deborah Hödtke führten das Stück "Das kann doch wohl nicht sein" von Michael Penkuhn- Wasserthal auf.

Der Edelbach, unsere Karstquelle hinter dem Fahrradkeller der Schule, läuft wieder seit Ende Dezember 2023. In drei unterirdischen Becken sammelt sich im porösen Juragestein Sickerwasser von der Hochebene und kommt als rauschende Quelle aus der Felswand.

Die Sternsinger bringen am 3. Januar den Segen für das neue Jahr auch zu ihrer Schule!

Unterrichtsgang der 3a am 16. Januar: Wie arbeitet die Feuerwehr?

Wie sieht die Orgel aus? Wie klingt ein Flügel? Im Haus der Dommusik zu Besuch am 30. Januar.

Besuch der 4a bei der Kläranlage am 9.Februar: Unser Wasser wird gereinigt!

Fasching am rußigen Freitag 2024 mit der Dollnsteiner Jugendgarde

Physiktag, experimentieren mit den Schülerinnen und Schülern des Gabrieligymnasiums am 26. Februar

Misereor Fastenaktion in den 3. und 4. Klassen für vielseitige Landwirtschaft in Kolumbien: Danke an Fr. Kusche und Fr. Liebscher vom Weltladen Eichstätt

Experimentiertag mit Merlin Didact: Feuer, Wasser, Luft, Strom und Programmieren: in 10 Klassen mit Eifer dabei